Elektrotherapie an einem Knie

Elektrotherapie (Elektrostimulation)

Die Elektrotherapie gehört zu den Physikalischen Therapien und wird unter anderem eingesetzt, um die Durchblutung zu fördern, die Muskulatur zu lockern sowie die Schmerzen zu reduzieren und die Heilung zu verbessern. Dazu wird dem Patienten meist über aufgeklebte Elektroden Strom zugeführt.

Es wird zwischen verschiedenen Verfahren der Elektrotherapie unterschieden:

• Gleichstromtherapie
  • Niederfrequenztherapie
  • Mittelfrequenztherapie
  • Hochfrequenztherapie

Wirkungen der Elektrotherapie

Der elektrische Strom hat unterschiedliche Wirkungen auf das Gewebe:

• Förderung der Durchblutung
  • Beeinflussung der Schmerzleitung
  • Lockerung der Muskulatur
  • Anregung des Stoffwechsels
  • Stimulation bei Lähmungen

Gleichstromtherapie

Der einwirkende Gleichstrom reizt die Nerven in der Gefäßwand, wodurch körpereigene gefäßerweiternde Stoffe freigesetzt werden. So kann die Durchblutung der Haut gesteigert werden. Desweiteren aktiviert und lockert die Gleichstrom-Elektrotherapie die Muskulatur.

Die einzelnen Elektroden wirken ganz unterschiedlich: So stehen Schmerzlinderung und die anregende Wirkung im Vordergrund.

Niederfrequenztherapie

Die Niederfrequenztherapie wird mit sogenannten Impulsströmen durchgeführt. Je nach Frequenz wirkt die Behandlung auf den Körper schmerzlindernd und entzündungshemmend. Mit niederen Frequenzen kann man die Durchblutung der Haut fördern und die Muskulatur zu Kontraktionen anregen sowie der Lymphfluss und damit der Rückstrom von Gewebewasser (Lymphe) zur Körpermitte hin anregen.

Mittelfrequenztherapie

Bei der Mittelfrequenztherapie werden Wechselströme mit verschiedenen Frequenzen eingesetzt. Diese Behandlung besitzt eine ausgeprägte Tiefenwirkung. Insbesondere verbessert sie den Stoffwechsel der Muskulatur und erhöht die muskuläre Ausdauer.

Hochfrequenztherapie

Unter der Hochfrequenztherapie kommt es zu einer Lockerung von verspannten Muskeln. Durch die Behandlung erwärmt sich das Gewebe, was den Muskelstoffwechsel beschleunigt und Verletzungen schneller heilen lässt.

Ultraschalltherapie

Auch die Ultraschalltherapie gehört zu den elektromedizinischen Reizstromtherapien. Dabei wird mit Hilfe von Schallwellen Wärme erzeugt, um beispielsweise Schmerzen bei Gelenkverschleiß, Wirbelsäulenproblemen oder rheumatischen Erkrankungen zu lindern.

Vorteile der Elektrotherapie